Niesmann Caravaning ist NOTENBANKFÄHIG!

Die Niesmann Caravaning GmbH & Co. KG erhält das Testat zur Notenbankfähigkeit

Aber was heißt es eigentlich Notenbankfähig zu sein?

Grundsätzlich ist es so, dass sich Banken und Kreditunternehmen Geld von der Deutschen Bundesbank leihen und damit Liquidät absichern. 

Damit Banken Kredite bekommen, ist es notwendig Sicherheiten zu hinterlegen. Das können beispielsweise Abtretungen von Firmenkrediten sein. 

Allerdings akzeptiert die Bundesbank nicht von allen Unternehmen diese Abtretungen, sondern nur von denen, die als „Notenbankfähig“ eingestuft wurden. 

Um den Status zu erhalten, werden die Unternehmen einer umfassenden Bonitätsanalyse unterzogen. Der Fokus der Prüfung liegt dabei auf den letzten beiden Geschäftsjahren.

In die Beurteilung fließen dabei nicht nur die reinen, harten Zahlen, sondern auch weiche Aspekte wie das Zukunftspotential zur Weiterentwicklung des Unternehmens mit ein.

Die Niesmann Caravaning GmbH & Co. KG konnte im Prüf- sowie im Analyseverfahren überzeugen. Die Auszeichnung macht uns sehr stolz und attestiert unserem Unternehmen eine ausgezeichnete Bonität!

Das ist in jeder Hinsicht auch ein gutes Signal für unsere Kunden und Geschäftspartner.