• Reisebericht Normandie mit dem Wohnmobil Etappe 10
  • Reisebericht Normandie mit dem Wohnmobil Etappe 10
  • Reisebericht Normandie mit dem Wohnmobil Etappe 10

10. Etappe

Von der Freiheit, noch eine Etappe einzuschieben

Natürlich hätten wir in einem Schlag nach Hause fahren können, aber das Schöne am Reisen mit dem Wohnmobil ist ja, dass man sich Zeit nehmen und endlos lange Fahrten in gut „verdauliche“ Häppchen einteilen kann. Genau das haben wir im Sinn, als wir beschließen, am Lac de Madine in Lothringen noch eine Übernachtung einzuschieben. Im Kühlschrank warten zwei Filets vom Charolais-Rind, im Schrank sind noch drei der ausnehmend schmackhaften Kartoffeln aus Noirmoutier und aus der Bretagne haben wir noch zwei Karotten – Alles in allem ein vorzügliches Mahl.

Der Platz am See bietet zwar einen wunderbaren Ausblick auf Schwäne und andere Paddelfüßler, ansonsten ist der Campingplatz aber schon in die Winterruhe eingekehrt und so stehen wir mit einigen anderen unerschütterlichen Wohnmobilisten unter etwas abenteuerlichen Verhältnissen auf einem gähnend leeren Platz. Wir lassen die Reise bei einem Glas Loire-Wein Revue passieren. 

Reisen mit dem Wohnmobil ist tatsächlich ein Stück Freiheit, dass man mieten kann. Wen die „Wanderlust“ einmal gepackt hat, für den wird Wohnmobilreisen schnell zur Lebenseinstellung. Angesichts der sehr großen Anzahl von Wohnmobilen, die mittlerweile in ganz Europa unterwegs sind, tut man gut daran, sich auf eine Reise vorzubereiten. Die Auswahl an Büchern, die nützliche Hinweise und Tipps für Stellplätze und Campingplätze geben, ist groß und so kann man viel Zeit und Frust sparen, wenn man sich auf den Rat erfahrener Reisender verlassen kann. 

Grundsätzlich aber macht das Reisen auch „ins Blaue“ riesengroßen Spaß. Für denjenigen, der sich das erste Mal mit dem Mobil auf die Straße macht, ist ein kleineres Modell sicherlich angebracht, um den Umstieg vom Auto zum „Transporter“ gut zu bewältigen. Mit Niesmann Caravaning hat man einen Partner, der mit Beratung und Tipps zur Seite steht und vom ersten Tag an die neue Art zu reisen zu einem schönen Erlebnis macht. Wir waren schon in vielen Ländern unterwegs und haben häufig Reisemobile vor Ort gemietet, keines war auch nur annähernd mit einem Mobil von Niesmann Caravaning zu vergleichen. Was im Ausland schnell zum Abenteuer der unangenehmen Sorte werden kann, ist hier bei Niesmann Caravaning dank hohem Qualitätsstandard kein Problem.